Startseite Wer sind wir? Angebote Termine Foerderverein Galerie Die Kaserne

Diakonie Köln

Das Diakonische Werk Köln und Region ist Träger von neun Tageseinrichtungen für Kinder in sozialen Brennpunkten, der Kindertagesstätte "Fliegerhorst" in Köln-Porz-Wahnheide und einer heilpädagogischen Einrichtung in Köln-Vogelsang.

Die pädagogische Arbeit in den Tageseinrichtungen des Diakonischen Werkes in sozialen Brennpunkten orientiert sich an den Grundsätzen für die Arbeit in evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder innerhalb des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und dem Leitbild des Diakonischen Werkes Köln und Region.

Danach verstehen sich die Tageseinrichtungen als Orte, in denen Erwachsene und Kinder gemeinsam leben und lernen. Die Verantwortung der Erzieherin und des Erziehers liegt darin, das Kind darin zu unterstützen, sein späteres Leben in Selbstständigkeit, Freiheit und Selbstverantwortlichkeit zu führen, also seine ihm von Gott gegebene Würde zu leben.
(aus der "Konzeption für die Arbeit in den Tageseinrichtungen für Kinder des DW", August 2004)


Kontakt:
Christine Lorig, Leiterin des Fachdienstes "Tageseinrichtungen für Kinder"
Telefon 0221-160 38 78
christine.lorig@diakonie-koeln.de
http://www.diakonie-koeln.de